Bridge - Anfängerkurs
Für „Neulinge“ bietet der Bridgeclub Bergstrasse ab Oktober 2024 einen Anfängerkurs an.
Start: 8.10.2024, 19:00-20:30
Ort: Halber Mond, Heppenheim
Interessenten wenden sich bitte an die Vorsitzende Gisela Becker (Tel. 01606214165).
Mäggi-Ziegert-Turnier des Bridgeclubs Bergstraße in Heppenheim
Am 3. August 2024 hatte der Bridgeclub Bergstraße zu seinem traditionellen Mäggi-Ziegert- Turnier nach Heppenheim in das Hotel „Halber Mond“ eingeladen. Mäggi Ziegert war ein langjähriges Mitglied des Clubs und eine begeisterte Bridgespielerin. In ihrem Testament vermachte sie dem Club 2008 einen Fond von € 20.000 mit der Auflage, diesen zur „Freude“ der Clubmitglieder einzusetzen. So entstand die Idee, einmal im Jahr aus diesen Mitteln ein Turnier für die Clubmitglieder auszurichten.
40 Mitglieder, von „Anfängern“ bis zu „Experten“. waren in diesem Jahr der Einladung gefolgt und wurden von der Vorsitzenden Gisela Becker herzlich begrüßt. Gespielt wurde ein Individualturnier, so dass in 10 Runden jeder Teilnehmer mit 10 unterschiedlichen Partnern gegen genauso bunt wechselnde Gegner spielen konnte. Eine herausfordernde organisatorische Aufgabe für die neuen Sportwartinnen Ezel Iser und Angela Stricker, die diese bravourös meisterten.
Der grundsätzlich freundliche Umgang mit den Mitspielern, auch bei gelegentlich nicht erfolgreichen Reizungen oder Spielzügen, trug viel zur harmonischen Atmosphäre des Wettstreits bei. Bei allem Ehrgeiz, einen gereizten Kontrakt auch zu erzielen, ist kein Bridgespieler „perfekt“, und so konnten die unterschiedlichen Partner bei viel Spielfreude auch einiges voneinander lernen.
Zur Halbzeit konnten sich die Spieler bei Kaffee und Tee sowie einer reichen Auswahl an Kuchen und Gebäck, selbst gebacken von einigen Clubmitgliedern, stärken.
Nach dem Kaffeetrinken wurden die restlichen Boards gespielt. Nach einer kurzen Pause bei einem Glas Sekt konnten die Sportwartinnen die Gewinner des Turniers bekannt geben. Den ersten Platz belegte Ulrike Scherz mit 67,62%. Auf den Plätzen 2 bis 10 folgten Reinhild Rogalli (64,50%), Helga Träger (60,56%), Elke Dreher (59,38%), Ezel Iser (59,03), Carola Kaßmann (58,75%), Antonia Eberhardt (58,66%), Helmut Becker (58,41%), Dr. Hans-Paul Becker (58,25%) sowie Bernd Seiffert (56,66%). Die 10 Bestplatzierten konnten als Preis eine Flasche Bergsträßer Grauburgunder mit nach Hause nehmen.
Mit einem gemütlichen Beisammensein bei einem köstlichen Abendessen und lebhaften Gesprächen klang das Turnier im Biergarten des „Halben Monds“ aus.
Die Teilnehmer bedankten sich herzlich bei der Vorsitzenden Gisela Becker und dem Vorstand für die Vorbereitung und Durchführung des gelungenen Mäggi-Ziegert-Turniers.
Bridge ist ein geselliges Spiel, in dem Teamfähigkeit, Konzentration, mathematisches Denkvermögen und Empathie gefördert werden, Spielspaß inklusive. Neue Spieler, die mit dem Spiel bereits vertraut sind, aber auch „Neulinge“, die das Spiel kennen lernen möchten, sind im Bridgeclub Bergstraße herzlich willkommen.
Präsenzturniere
Jeden Mittwoch und Donnerstag (mit Ausnahme von Feiertagen) findet im 'Halben Mond' in Heppenheim ein Präsenzturnier zu folgenden Startzeiten statt (bitte 20 Minuten früher eintreffen) :
Mittwoch: 18:30
Donnerstag: 14:30
Die Turniere werden als Paarturnier durchgeführt.
Gäste sind willkommen.
RealBridge
Jeden Dienstag (ausser an Feiertagen) findet um 19:00, ein RealBridge-Turnier statt.
Link zur Einwahl in das Turnier am 17.09.2024: hier
Gäste sind herzlich willkommen (Kostenbeitrag: 2,50€ je Turnier).
Die Ergebnisse früherer Turniere finden Sie im Mitgliederbereich
Neue Turnierordnung
Ab 01.01.2022 gilt die Turnierordnung (TO) 2022. Sie finden sie, sowie die Änderungen gegenüber der z.Z. gültigen Turnierordnung (TO) 2020 auf unserer Regelseite.
Bridge Magazin
Die Ausgaben des Bridge Magazins befinden sich auf der Homepage des DBV und sind über die folgenden Links zu erreichen:
Bridge auf Bridge Base Online
Alles zur Anmeldung, Registrierung beim DBV und weitere Informationen gibt es auf BBO Germany. Falls Interesse am Spielen besteht, dann empfiehlt es sich, sich dort vorab zu informieren.