Weihnachtsfeier 2023

 

 Am 16. Dezember 2022 hatte der Vorstand des Bridgeclubs Bergstraße zum diesjährigen Weihnachtsturnier mit Weihnachtsfeier in das Hotel „Halber Mond“ eingeladen. Vorsitzende Edel Kroker freute sich, aus diesem Anlass über 50 Mitglieder und Freunde des Bridgeclubs in Heppenheim begrüßen zu können.

 

So wie das Weihnachtsfest in die Familie gehöre, gehöre die Weihnachtsfeier zum Bridgeclub, der sich als Vereinsfamilie verstehe, so die Vorsitzende. Wie eine Familie tue man im Lauf des Jahres viel mit- und füreinander. Wie in jeder Familie gelinge dabei vieles, aber nicht alles. Die Vorsitzende wünschte den Gästen  fröhliche und harmonische Stunden des Miteinanders. Sie bedankte sich bei allen für ein schönes gemeinsames Jahr 2023 und wünschte den Anwesenden ein gutes neues Jahr, in dem trotz der vielen Krisen dieser Zeit auch Raum für die Erholung und Heilung der Seele bleiben möge.

 

 Das Turnier mit 26 Paaren fand im großen, weihnachtlich geschmückten Saal des Hotels statt. In der Turnierpause war Zeit zu Gesprächen bei Kaffee, Tee und weihnachtlichem Gebäck. Bereichert wurde der angeregte Gedankenaustausch durch unterhaltsame Beiträge einiger Clubmitglieder.

 

 Gisela Müller-Habel zitierte aus einer Betriebsverordnung für „Hamburger Comptoirs und Amtsstuben“ von 1863 mit Anweisungen für den 12-Stunden-Tag des Personals. Neben Gottesfurcht, Sauberkeit und Pünktlichkeit werden vom Personal u. a . die ständige Bereitschaft zu Überstunden und die Weiterarbeit während der kurzen Essenspause zu Mittag erwartet. Es finden sich klare Regeln für die Freizeit wie das Verbot, politische Veranstaltungen zu besuchen, der verpflichtende Sonntagskirchgang  sowie das „Beiseitelegen einer hübschen Summe“ für den nicht entlohnten Fall einer Erkrankung und die „alten Tage“. Für Erstaunen und Erheiterung sorgte auch die Pflicht, im Winter vier Pfund Kohle mitzubringen und die abschließend in der Verordnung geäußerte Erwartung, diese großzügige Büroordnung möge zur Steigerung der Arbeitsleistung beitragen.

 

 Margret Theuerl erfreute die Anwesenden mit einem humorvollen Gedicht über die kleinen und großen familiären Katastrophen rund um das Weihnachtsfest. Ein angebrannter Braten, eine vor Erschöpfung zusammenbrechende Mutter, ein Vater, der beschwipst in den Weihnachtsbaum fällt, ein Dackel, der mit einer Fischgräte kämpft, und am Ende eine froh feiernde Sippe, die alle Katastrophen überlebt hat.

 

 Annemarie Hieronimus zitierte in einem lustigen, aber auch bewegenden Beitrag Kinder, die zum Thema „Was bedeutet Liebe“ befragt wurden. Liebe ist für diese Kinder z. B., wenn der Opa der Oma, die an Arthrose leidet, die Fingernägel lackiert, wenn Mami dem Papi den Kaffee nicht nur kocht, sondern vorher probiert, ob er auch schmeckt und nicht zu heiß ist oder ein vierjähriger Junge erzählt, wie er sich der gerade verwitweten Nachbarin ohne Worte auf den Schoß gesetzt und ihr so geholfen hat zu weinen.

 

Im Anschluss an das Turnier gesellten sich zum weihnachtlichen Fondueessen im historischen Gewölbekeller des Hotels,  „Cha da fö“, weitere Freunde des Clubs, Partner und Ehepartner zu den Bridgespielern und Bridgespielerinnen. Hier ehrte die Vorsitzende auch die Sieger des Turniers.  Den ersten von 26 Plätzen erreichte das Ehepaar Theuerl. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Frau Droß und Herr Eichler sowie Frau Dreier und Frau Hagedorn. Die Sieger erhielten zwei Bridgetassen, die Mitspieler auf den Plätzen zwei bis zehn konnten einen von Ula Pfeifer liebevoll weihnachtlich dekorierten kleinen Stollen mit nach Hause nehmen.

 

Am Ende des weihnachtlichen Beisammenseins bedankten sich Clubmitglieder und Gäste herzlich bei der Vorsitzenden für die Vorbereitung und Durchführung der gelungenen Weihnachtsfeier.

 

Der Bridgeclub Bergstraße freut sich, dass bei der Weihnachtsfeier 555€ für das Frauenhaus gespendet wurden, und dankt allen Spenderinnen und Spendern. Der Betrag wurde am 12.01.2024 an das Frauenhaus übergeben.

 

 


Download
Sommerfest 2023
Ausflug in die Pfalz.pdf
Adobe Acrobat Dokument 403.0 KB

Kräppelturnier 2023

 

Am 16.2.2023 hatte der Bridgeclub Bergstraße zu seinem traditionellen närrischen Kräppelturnier an Weiberfastnacht nach Heppenheim in das Hotel „Halber Mond“ eingeladen.

 

Mehr als 30 Mitglieder waren der Einladung gefolgt. Manche Turnierteilnehmer waren sich wegen der Corona-Einschränkungen lange nicht mehr persönlich begegnet. Um so größer war die Freude bei allen Anwesenden, nach drei Jahren Pause endlich wieder in einem Kräppelturnier miteinander Bridge spielen zu können.

Bunt und phantasievoll kostümiert trafen sich die Bridgespieler im faschingsmäßig geschmückten großen Saal des Hotels. Nach der Begrüßung der Turnierteilnehmer durch Vorsitzende Edel Kroker nahmen 17 Paare an 9 Tischen Platz. Gespielt wurden 12 Runden mit je zwei Boards.

Zur Halbzeit konnten sich die Spieler bei Kaffee und Tee sowie einer reichen Auswahl an unterschiedlichen Kräppeln stärken und die Gelegenheit zum Gespräch und Gedankenaustausch nutzen.

Mit „närrischen“ Beiträgen trugen zwei Clubmitglieder zur heiteren Stimmung bei der Kräppelpause  bei. Kurt Pilgrim, im Kostüm eines venezianischen Aristokraten, beleuchtete in einem launigen Gedicht noch einmal die Mühen des Bridgespiels an der Bergstraße in Corona-Zeiten. Nach dem Aus des Spiels in Präsenz habe Online-Bridge schnell alle, die auf das geliebte Kartenspiel nicht verzichten wollten, vor dem Bildschirm wieder im Turnier zusammengebracht. RealBridge, bei dem man wie in einer Videokonferenz Partner und Konkurrenten sehen und sich mit ihnen unterhalten könne, bleibe auch nach Corona eine beliebte Möglichkeit, miteinander zu spielen. Am schönsten sei natürlich Bridge im persönlichen Kontakt. So grüße er zusammen mit seiner Frau Evi die vielen Teilnehmer des Kräppelturniers mit „Helau“.

Annemarie Hieronimus war in das Kostüm von Adolfine geschlüpft und unterhielt die Bridgespieler mit einem abgeänderten Gedicht von Rudolf Alexander Schröder. Adolfine wird heftig umworben von zwei unterschiedlichen Männern, dem schönen, beliebten Hamsti und dem zerlumpten Bamsti. Sie entschließt sich, ihre Tage mit dem eleganten, materiell großzügigen Hamsti zu teilen, die Nächte aber mit Bamsti „mit der großen Seele“.

Nach der Kräppelpause wurden die restlichen Boards gespielt. Anschließend ehrte die Vorsitzende die Sieger des Turniers. Den ersten von 17 Plätzen erreichten Frau Dreier und Frau Träger mit 66,88%, auf Platz zwei folgten Frau Hieronimus und Frau Roosen-Haase mit 62,98%, auf Platz drei folgte das Ehepaar Becker mit 61,37%. Bei der Preisverleihung blieb es närrisch: Neckische Präsente erhielten die teilnehmenden Paare mit  den Plätzen 4, 7 und 11.

Die Anwesenden bedankten sich am Ende herzlich für die Vorbereitung und Durchführung des vergnüglichen und harmonischen Kräppelturniers.

 

 Dagmar Kötter (Schriftführerin)

 


 

Weihnachtsfeier 2022

 

Am 3. Dezember 2022 hatte der Vorstand des Bridgeclubs Bergstraße zum diesjährigen Weihnachtsturnier mit Weihnachtsfeier nach Heppenheim in das Hotel „Halber Mond“ eingeladen. Über 40 Mitglieder des Bridgeclubs waren der Einladung gefolgt. Sie wurden von der Vorsitzenden Edel Kroker begrüßt  und freuten sich, nach zwei Jahren „Corona-Pause“ wieder gemeinsam auf dem Weg hin zum Weihnachtsfest Bridge spielen und feiern zu können.

 

Bei Punsch oder Glühwein begann die Weihnachtsfeier. Im festlich geschmückten großen Saal des Hotels nahm man im Anschluss Platz zum Turnier. Ein Blickfang war hier die von der zweiten Vorsitzenden Urszula Pfeifer liebevoll gebastelte „Bridge-Krippe“ aus Spielkarten. Die Vorsitzende Edel Kroker dankte im Rahmen der Ehrung  ihrer Vorgängerin Birgit Schocke für die engagierte und erfolgreiche Nachwuchsförderung im Club.

 

In der Turnierpause wurden die Bridgespieler an der festlich gedeckten Kaffeetafel mit Kaffee, Tee und leckerem Kuchen freundlich bewirtet. Auch die Zeit zum gemeinsamen Gespräch und Gedankenaustausch kam bei der Kaffeetafel nicht zu kurz.

 

Nach dem weihnachtlichen Festmenü im Anschluß an das Turnier unterhielten einige Clubmitglieder die Anwesenden mit besinnlichen, humorvollen oder nachdenklichen Beiträgen.  Annemarie Hieronimus trug das Gedicht „Weihnachtsfeier“ vor, in dem ein Enkel an einem Weihnachtsfest der Zukunft verwundert seinen Großvater fragt, was ein Baum sei. Marianne Riefling gab eine Prosaversion des bekannten Gedichts „Honigkuchenherz“ zum Besten, in der ein Großvater seinem Enkel rät, das beim Besuch eines Weihnachtsmarkts durch ein Malheur feucht gewordene Lebkuchenherz doch der Oma zu schenken, die „tunke“ sowieso. Blanka Droß erfreute die Anwesenden mit dem Gedicht „Über die perfekte Ehe“, das die Zuhörer zu einem großzügigen Umgang mit den kleinen Unzulänglichkeiten ihrer Ehepartner ermuntert. Auch Vorsitzende Edel Kroker trug mit der Erzählung „Der Erinnerungsbaum“ zur Unterhaltung der Anwesenden bei.

 

Anschließend ehrte die Vorsitzende die Sieger des Turniers. Den ersten von 21 Plätzen erreichten Frau Droß und Herr Eichler. Auf den Plätzen zwei und drei folgten Frau Pfeifer und Frau Träger sowie Frau Meißner und Frau Reichardt. Die erfolgreichsten Paare wurden mit einem Weinpräsent geehrt, die Mitspieler mit ungeraden Platzierungen durften einen Weihnachtsstollen mit nach Hause nehmen.

 

Nach diesen Vorträgen klang das weihnachtliche Beisammensein des Bridgeclubs in fröhlicher Stimmung und mit angeregtem Gedankenaustausch aus.

 

Birgit Schocke dankte ihrer Nachfolgerin für ihr Engagement, an diesem Tag besonders für die perfekte Vorbereitung und Durchführung der Weihnachtsfeier

 

Die Gäste bedankten sich am Ende herzlich bei der Vorsitzenden für die Vorbereitung und Durchführung der schönen und gelungenen Weihnachtsfeier.

 

Der Bridgeclub Bergstraße freut sich, dass auf der Weihnachtsfeier Spenden für das Frauenhaus in Höhe von 450 € eingegangen sind und dankt allen Spenderinnen und Spendern. Frau Andrea König hat zusätzlich 50€ gespendet, so dass der Bridgeclub vor Weihnachten 500€ an das Frauenhaus übergeben kann.

 

 Dagmar Kötter

 


29.04.2021

Jahreshauptversammlung

 

Unsere Mitgliederversammlung, die am 20.4.2021 online veranstaltet wurde, klappte reibungslos.

 

In diesem Jahr wurde der gesamte Vorstand für die nächsten 3 Jahre neu gewählt.

 

Frau Edel Kroker wurde zur Vereinsvorsitzenden gewählt und hat sich für das ausgesprochene Vertrauen herzlich bedankt. Sie wünscht sich Kritik, Tipps und Ratschläge sowie die Unterstützung der Mitglieder, um die Werte des Vereins zu erhalten und das Vereinsleben für alle so angenehm und interessant wie möglich zu gestalten.

 

Der neue Vorstand möchte umgehend Real-Bridge im Verein realisieren, für unsere Mitglieder kostenlos (vorab befristet bis 31.12.2021)

 

Wir möchten uns nochmals bei der langjährigen Vorsitzenden, Birgit Schocke, bedanken, die nahezu 30 Jahre ihr Herzblut für den Verein gab.  Ihr war es immer wichtig, dass sich die Mitglieder wohl fühlten. Ihr haben wir es zu verdanken, dass der Verein so groß geworden ist. Unermüdlich hat sie sich um neue Mitglieder bemüht, sei es durch Kurse bei der Volkshochschule oder durch privaten Unterricht.

 

Unter Intern/Dokumente ist das Protokoll der Mitgliederversammlung einsehbar.


12.07.2020

Milton-Abrechnungsbogen - Erfahrungsbericht

Im Bridge-Magazin Juli wird auf eine Abrechnungsmethode für Bridge im privaten Kreis hingewiesen, was in der nächsten Zeit wohl häufig praktiziert wird. Den Artikel findet man am Ende dieser Mitteilung, ebenso den Abrechnungsbogen.

 

Bei der üblichen Aufschreibung der erzielten Scores gewinnt in der Regel derjenige, der "dauernd die guten" Karte hatte. Es fehlt die Möglichkeit, die erzielten Scores mit denen eines anderen Paares zu vergleichen.

Die beschriebene Methode ist in etwa mit der Teamwertung zu vergleichen. Hier wird nun lediglich das Ergebnis eines gegnerischen Paares durch eine Zielvorgabe basierend auf der auf der spielenden Achse vorhandenen Punkte ersetzt. Für gleiche Ergebnisse gibt es keine IMP`s (International Matchpoints). Punkte für ein spielendes Paar gibt es nur für bessere Ergebnisse oder für die Gegner bei schlechteren Ergebnissen.

Besonderer Hinweis: Den Abschnitt "Ein anderes Beispiel" beachten.

 

In einem 16-Board-Match lautete das Endergebnis nach der Milton-Abrechnung Nord/Süd 39 IMP´s,

Ost/West 23 IMP´s.

 

Bei simpler Addition der erzielten Scores lautete das Ergebnis wie folgt: Nord/Süd 3.890 MP´s, Ost/West 640 MP`s.

 

Am Anfang ist die Auswertung ungewohnt, man kommt aber schnell damit zurecht - aber mehr Spannung beim privaten Bridge.

Download
Milton Abrechnung Artikel.pdf
Adobe Acrobat Dokument 188.0 KB
Download
Milton Abrechnung.pdf
Adobe Acrobat Dokument 12.7 KB


12.12.2019

Verdienstnadel in Silber des Deutschen Bridge-Verband e.V. für unsere Vorsitzende Birgit Schocke

Vor dem Turnier am Donnerstag, 12.12.2019, überreichte der stellvertretende Vorsitzende Kurt Pilgrim die Verdienstnadel in Silber des Deutschen Bridge-Verband mit Urkunde zum Dank und als Anerkennung ihrer Verdienste an Birgit Schocke. Sie war bereits beim Freundeskreis Bridge Vorsitzende und ist seit 2007 Vorsitzende, des unter ihrer Regie gegründeten Bridge-Club Bergstraße.

Ein wichtiges Thema war für Sie immer, Bridge-Interessierten das Bridgespiel zu vermitteln. Daher hat sie über mehrere Jahre Bridge-Kurse organisiert und selbst abgehalten, zunächst für den Bridge-Club und dann im Rahmen der Kreisvolkshochschule. Nach den Kursen hat sie die Kenntnisse der Teilnehmer bei Übungsturnieren vertieft.

Durch ihre Tätigkeit hat sie viele neue Mitglieder gewonnen und der Club hat sich insgesamt

von 63 auf 93 Mitglieder entwickelt.

Vom Bridge-Club wurde ihr ein Gutschein überreicht verbunden mit dem Dank für ihre engagierte Vereinsarbeit.


Bridge-Kurs in der Kreisvolkshochschule Bergstraße

Die Kreisvolkshochschule bietet einen Bridgekurs zur Verbesserung der Spieltechnik an. Weitere Informationen gibt es bei der Kreisvolkshochschule Bergstraße.


20.03.2020 

Liebe Mitglieder, 

das Land Hessen hat mit der Vierten Verordnung zur Bekämpfung des Corona-Virus vom 17. März 2020 folgendes festgelegt: 

„§ 1 

(1) Die nachfolgenden Einrichtungen, Betriebe, Begegnungsstätten und Angebote sind zu schließen oder einzustellen: 

6. der Sportbetrieb auf und in allen öffentlichen und privaten Sportanlagen, öffentliche und private Schwimm- und Spaßbäder, Thermalbäder, Fitnessstudios und ähnliche Einrichtungen, 

Zusammenkünfte in Vereinen und sonstigen Sport- und Freizeiteinrichtungen ……..sind untersagt. 

Diese Verordnung tritt am 18. März 2020 in Kraft. Sie tritt mit Ablauf des 19. April 2020 außer Kraft.“ 

Das heißt für uns: Alle Turniere bis 19. April 2020 sind abgesagt einschließlich des Frühlingsturniers am 18.4.2020. 

Bleiben Sie gesund und freuen wir uns auf ein baldiges Wiedersehen beim Bridge. 

Bridge-Club Bergstraße 

Kurt Pilgrim

 


13.03.2020

Wichtige Mitteilung:

Liebe Mitglieder des Bridge-Club Bergstraße, 

aufgrund der aktuellen Lage zur Ausbreitung der Corona-Viren hat der Vorstand des Bridge-Club Bergstraße entschieden, den Spielbetrieb bis zum Samstag, den 4.4.2020, einzustellen. Auch die für kommenden Donnerstag (19.3.) vorgesehene Jahreshauptversammlung wird abgesagt und vertagt. 

 

Wir wollen uns im eigenen Interesse solidarisch erklären mit den Regierungen in Berlin und Wiesbaden, Sozialkontakte zu vermeiden. Je schneller Deutschland die Viren in Griff bekommt und eine drastische Beschleunigung der Infektionen verhindert, umso gelassener können wir wieder unserem geliebten Bridge nachkommen. Es müsste nur ein Fall in unseren Reihen auftreten, dann wird das ganz Hotel Halber Mond geschlossen und wir dürfen unsere Wohnung oder Haus über zwei bis drei Wochen nicht verlassen.

 

Clubs, die bereits alle Veranstaltungen abgesagt haben oder die wie gewohnt weiter spielen, sind keine Vorgabe für unsere Entscheidung gewesen. Deutschlandweit haben der Deutsche Bridge-Verband und die Landesbridgeverbände Turniere abgesagt – darunter auch den Challenger Cup. Bitte haben Sie Verständnis für unsere Maßnahme. Wir werden Sie rechtzeitig davon in Kenntnis setzen, wann der Spielbetrieb wieder anläuft und wann wir die Jahreshauptversammlung nachholen. 

 

Soeben hat der Halbe Mond darüber informiert, dass der Betrieb ab sofort bis auf weiteres erst um 18 Uhr aufgenommen wird. Falls keine Reservierung vorliegt, bleibt der Betrieb komplett geschlossen. 

 

Mit bedauernden, aber freundlichen Grüßen 

Birgit Schocke


23.02.2020

Coronavirus

In Zeitungsanzeigen gibt das Bundesministerium für Gesundheit "Aktuelle Informationen" zum Coronavirus, um sich und andere zu schützen:

  • - Halten Sie beim Husten oder Niesen mindestens einen Meter Abstand von anderen Personen und drehen Sie sich weg.
  • - Niesen oder husten Sie am besten in ein Einwegtaschentuch. Verwenden Sie dies nur einmal und entsorgen es anschließend in einem Mülleimer mit Deckel. Wird ein Stofftaschentuch benutzt, sollte dies anschließend bei 60°C gewaschen werden.
  • - Und immer gilt: Nach dem Naseputzen, Niesen oder Husten gründlich die Hände waschen!
  • - Ist kein Taschentuch griffbereit, sollten Sie sich beim Husten und Niesen die Armbeuge vor Mund und Nase halten und ebenfalls sich dabei von anderen Personen abwenden.

 


24.12.2019

Bericht im Bergsträßer Anzeiger zum Weihnachtsturnier und Spende an das Frauenhaus

Hier ist ein Link zu dem Bericht.

 


18.12.2019

Unser Ehrenmitglied auf dem Nikolausmarkt in Heppenheim

Link


02.12.2019

Bericht zum Weihnachtsturnier

Der Bericht (hier) ist insbesondere für diejenigen, die nicht kommen konnten, und er beinhaltet auch eine Information zu der Sammelaktion für die traditionelle Spende.


02.12.2019/27.09.2019

Einbahnstraßenregelung in der Lorscher Straße (B 460) in Heppenheim im Bereich der Bahnunterführung - betrifft Zufahrt zum Halben Mond

Ab Montag, 30. September um 5.00 Uhr wird der Abschnitt der Lorscher Straße (zwischen Neckahrstraße und Uhlandstraße/Weiherhausstraße) zur Einbahnstraße. Das Durchfahren der Bahnunterführung auf der B 460 ist immer noch  nur in Fahrtrichtung Westen (Autobahn) möglich.

Weitere Informationen dazu und den Umleitungen bei diesen beiden Links: Link1 - Link2.

 

Es gibt auch folgende, kürzere Umleitung:

Von der Autobahn kommend

- an der 2. Ampel rechts abbiegen (ab hier Tempo 30 bis zur B3, an der 2. Straßeneinmündung rechts vor links)

- am Kreisel die 3. Ausfahrt nehmen

- nach der Eisenbahnunterführung die 2. Straße links abbiegen (an dieser Stelle rechts vor links)

- dann rechts abbiegen (man kommt an die B3)

- dann rechts abbiegen zum Halben Mond.

Der Plan für diese Umleitung ist hier (rot eingezeichnet).

 


21.08.2019

Information für Turnierteilnehmer am Montag, 26. August 2019, die aus Richtung BAB A5 kommen bzw. dort hin wollen.

 

Vollsperrung B 460 im Bereich der Bahnunterführung

Am kom­men­den Wo­chen­en­de wird von Frei­tag, 23. Au­gust ab 19:00 Uhr bis Diens­tag, 27. Au­gust bis 05:00 Uhr die B 460 (Lor­scher Stra­ße) im Be­reich der Ei­sen­bahn­un­ter­füh­rung für den ge­sam­ten Fahr­zeug­ver­kehr voll ge­sperrt. Nach Mit­tei­lung der Deut­schen Bahn AG star­tet nun­mehr die 2. Bau­pha­se. 

 


Download
Einladung MG 24.8.19.pdf
Adobe Acrobat Dokument 72.3 KB

Download
Hessische Paar-Meisterschaft Einladung.p
Adobe Acrobat Dokument 456.3 KB

Download
Datenschutzerklärung Jimdo.pdf
Adobe Acrobat Dokument 358.2 KB

11.10.2019

Empfohlene Route für Mitglieder, die von der Autobahn kommen

Es gibt eine Route, auf der der Hauptverkehrsstrom umgangen werden kann.

Fahren Sie wie gewohnt Richtung B3. Nach der Bahnunterführung rechts abbiegen, nächste Straße wieder rechts abbiegen, am Ende der Straße (Bahnhof) links abbiegen. (Im Plan ist die Strecke  schwarz eingezeichnet). Nun auf der "Kalterer Straße" bis zum Schwimmband, dann links ab in die "Karl-Marx-Straße", dann rechts ab in die "Walter-Rathenau-Straße" bis zur B3. (Im Plan grün eingezeichnet). Dort links ab zum Halben Mond. Achtung: Vor der Bahnunterführung und der Rest der Strecke Tempo 30!

Hier ist der Plan, auf dem die Strecke markiert ist. Den Plan kann man mit Zoom vergrößern.

Viel Erfolg bei der Anfahrt. 

 

Download
PlanC HP Bridge-Route.pdf
Adobe Acrobat Dokument 254.1 KB

04.10.2019

Empfohlene Route für Mitglieder, die über die B3 von Norden kommen

Es gibt eine Route, auf der der Hauptverkehrsstrom umgangen werden kann.

Fahren Sie nach der Jet-Tankstelle an der Ampel nach rechts in die "Bürgermeister-Kunz-Straße", dann im Kreisel die 3. Ausfahrt in die Straße "Im Schlüssel" weiter auf der "Kalterer Straße" am Bahnhof vorbei bis zum Schwimmband, dann links ab in die "Karl-Marx-Straße", dann rechts ab in die "Walter-Rathenau-Straße" bis zur B3. Dort links ab zum Halben Mond. Achtung: Ab dem Kreisel Tempo 30!

Hier ist der Plan, auf dem die Strecke grün markiert ist. Den Plan kann man mit Zoom vergrößern.

Viel Erfolg bei der Anfahrt.

 

Download
PlanB HP Bridge-Route.pdf
Adobe Acrobat Dokument 254.0 KB

19.05.2019

Nachbarschaftsturnier am 18. Mai 2019

Der BC Bergstraße hatte den BC Weinheim und BC Worms zu einem Nachbarschaftsturnier eingeladen. Zum Turnier im Alleehotel, Bensheim, kamen 6 Paare vom BC Worms, 8 Paare vom BC Weinheim und 9 Paare von den Gastgebern. Nach der Begrüßung durch Frau Schocke bedankte sich Herr Kesselring, BC Worms, für die Einladung und übergab ein Gastgeschenk. Danach startete der Turnierleiter Kurt Pilgrim das Mitchell-Turnier mit 12 Runden je 2 Boards. Nach der Halbzeit hatten die Gastgeber zu einer Pause mit Kaffee und Kuchen eingeladen. Der Kuchen wurde von Teilnehmern des BC Bergstraße und einem Gast gespendet. Bevor das Endergebnis verkündet wurde bedankte sich Frau Hain, BC Weinheim, für die Einladung.

Auf der Nord/Süd-Achse siegte das Ehepaar Seiffert, BC Bergstraße, mit 63,21 % und auf der Ost/West-Achse die Herren Syma und Maluga, BC Bergstraße, mit 61,77 %.

Weitere Ergebnisse zum Turnier gibt es hier: Link

 


22.03.2018 / 30.4.2018

Halbseitige Sperrung der Ortsdurchfahrt Heppenheim von Juni bis Oktober 2018

Wie Hessen Mobil heute mitteilte wird die Ludwigstraße/B3 wegen Renovierung der Fahrbahn von Juni (wurde von Mai auf Juni verschoben) bis Oktober 2018 nur in nördlicher Richtung befahrbar sein. Das bedeutet, dass diejenigen, die den Halben Mond aus nördlicher Richtung oder von der Autobahnausfahrt Heppenheim kommend über die B3 anfahren, zunächst in den Süden Heppenheims umgeleitet werden und dann den Halben Mond aus südlicher Richtung anfahren können.

Sobald es weitere Informationen gibt, werden diese auf unsere Homepage veröffentlicht.


30.12.2017

Spende an Frauenhaus Bergstraße e.V.

Die anlässlich des Weihnachtsturniers durchgeführte Spendensammlung unter den Teilnehmern erbrachte 645 Euro, die an das Frauenhaus Bergstraße gingen. Das Frauenhaus hat sich mit beigefügtem Schreiben für die Spende bedankt.


27.12.2017

Bericht im Bergsträßer Anzeiger

In der Zeitung steht ein Bericht über unser Weihnachtsturnier. (Link)


03.12.2017

Weihnachtsturnier

Am 2. Dezember 2017 trafen sich 60 Clubmitglieder zum traditionellen Weihnachtsturnier. Bevor an 15 Tischen 12 Runden mit jeweils 2 Boards gespielt wurde, folgten die Teilnehmer einem Spendenaufruf für einen guten Zweck. Bei diesem Individualturnier stand das gegenseitige Kennenlernen und auch das Spielen mit einem anderen Partner im Vordergrund. Unterbrochen wurde das Turnier nach einigen Runden und es gab weihnachtliches Gebäck.

Nach dem Turnier ging es zum gemütlichen Beisammensein, beginnend mit einem Musikbeitrag, nach dem dann  das Buffet eröffnet wurde. Im Laufe des Abends wurden einige heitere Beiträge vorgetragen. Den Abschluss bildete dann die Übergabe der Urkunden für die Sieger einiger Wettbewerbe und die Bekanntgabe des Ergebnisses des Weihnachtsturniers.

Hier ein Überblick über die Wettbewerbe und die jeweils ersten drei Plätze:

 

Einzel:

  • Helmut Becker
  • Evi Tamm
  • Barbara Neubert

Paar:

  • Urzula Pfeifer, Evi Tamm
  • Rosemarie Gaßmann, Christa Müller
  • Edeltraut Kroker, Helga Träger

Team:

  • Iris Meißner, Marieluise Wolff, Renate Reichardt, Heide Schachl
  • Ehepaar Buchholz, Birgit Schocke, Antonia Eberhardt
  • Marianne Brabeck, Christa Müller, Gerhard Rau, Helga Träger
Schlemmerkorb:
  • Antonia Eberhardt
  • Adele Ahland, Evi Pilgrim, Helga Träger
  • Birgit Schocke
Ergebnis des Weihnachtsturniers:
  • Helga Ziegler
  • Birgit Schocke
  • Heinz-Jürgen Schocke

Alle Details zu den Ergebnissen gibt es auf der Seite "Intern".


12.10.2017

Ausflug nach Frankfurt

Hier ist ein Bericht in der Presse zu unserem Ausflug.


04.11.2017

Freundschaftsturnier mit dem BC Weinheim

Heute war der BC Weinheim zu Gast bei uns. Es wurde ein Mitchell-Turnier an 13 Tischen mit 13 Runden je 2 Boards gespielt. Zwischendurch wurde der von unseren Damen und einer Dame der Gäste  mitgebrachte Kuchen genossen. Nach einem harmonischen Turnierablauf erreichten die Gäste die ersten beiden Plätze gefolgt von einem Paar der Gastgeber.

Das Ergebnis des Turniers gibt es hier.


05.10.2017

Team-Clubmeisterschaft

Bei einer Rekord-Beteiligung von 11 Teams wurde die Meisterschaft über 10 Runden mit jeweils 3 Boards ausgetragen. Den 1. Platz erspielte sich das Team mit Renate Reichardt, Heide Schachl, Marie-Luise Wolff und Iris Meißner. Es folgten auf Platz 2 das Team mit Birgit Schocke, Antonia Eberhardt, Ehepaar Buchholz und auf dem 3. Platz das Team mit Helga Träger, Gerhard Rau, Christa Müller und Marianne Brabeck.

Alle Informationen zum Turnier einschließlich einer Butlerwertung für die Paare gibt es bei den Turnierergebnissen.


09.09.2017

Mäggie-Ziegert-Turnier

Zum alljährlich stattfindenden Turnier hatten sich 27 Paare angemeldet. Nach der Begrüßung durch die Vorsitzende Birgit Schocke und den Erläuterungen zum Turnierablauf durch die Turnierleiterin Edeltraud Kroker wurden zunächst einige Boards gespielt. In der Kaffeepause konnte der von Club-Mitgliedern gebackene Kuchen genossen werden. Im weiteren Verlauf des Turniers hatten die in Ost/West-Position spielenden Paare, die die Boards 14 und 21 spielen mussten, die Möglichkeit einen Großschlemm zu erzielen. Beim Board 14 fanden zwei Paare den Großschlemm in Coeur: Marie-Luise Wolff/Peter Ostwald und Rainer Eberhardt/Kurt Pilgrim. In gemütlicher Atmosphäre aber doch mit dem notwendigen Ehrgeiz, die gereizten Kontrakte auch zu erzielen, wurden die weiteren Runden gespielt.

 

Nach dem Turnier gab es ein Glas Sekt und es folgte das Buffet. Danach wurde das Turnierergebnis bekanntgegeben. Die ersten Plätze belegten die Paare Andrea König/Ulla Pfeifer, Blanca Droß/Werner Eichler und Annemarie Hieronimus/Birgit Roosen-Haase.

 

Alle Details zum Turnier findet man hier.

 

 


02.06.207/14.09.2017

Ausflug unseres Bridge-Clubs

Der Bridgeclub Bergstraße besteht nun seit mehr als 25 Jahren. Außerdem sind wir seit 10 Jahre Mitglied im Deutschen Bridgeverband. 

Das nehmen wir zum Anlass, um eine Fahrt mit dem Bus nach Frankfurt zu machen.

Termin: Samstag, 30. September 2017

Abfahrt: 8.30 Uhr Weststadthalle (Berliner Ring) Bensheim

Das genaue Programm ist hier.

Es können 40 Personen teilnehmen, auch Angehörige sind herzlich eingeladen.

Die Kosten der Busfahrt übernimmt der Club, sonstige Kosten werden noch bekanntgegeben.

 


10.07.2017

Masters Roy René

Nächstes Turnier am Mittwoch, 26. Juli 2017. Weitere Informationen hier.

 


07.05.2017

Masters Roy René

Das nächste Turnier findet am Mittwoch, 24. Mai 2017, 18.30 Uhr, statt (um 18.15 Uhr anwesend sein). Kostenbeitrag je Teilnehmer 3 Euro.

Anmeldung paarweise per E-Mail bis 22. Mai 2017 bei Christa Müller.

 


Turnierausfälle im April und Mai 2017 im Halben Mond

Wegen fehlender Räume im Halben Mond fallen folgende Turniere aus:

Montag, 24. April 2017,

Dienstag, 25. April 2017, (gespielt wird im Golf-Club Bensheim)

Donnerstag, 27. April 2017, (gespielt wird im Golf-Club Bensheim)

Donnerstag, 11. Mai 2017,

Dienstag, 16. Mai 2017, (gespielt wird im Golf-Club Bensheim)

Donnerstag, 18. Mai 2017. (gespielt wird im Golf-Club Bensheim)


31.03.2017

Ersatztermine im Golf-Club Bensheim

Für die Ausfälle im Halben Mond am 25. und 27. April 2017 und 16. und 18. Mai 2017 spielen wir im

 

Golf-Club Bensheim, Außerhalb 54, 64625 Bensheim.

 

Für die übrigen Ausfälle im Halben Mond gibt es keinen Ersatz. Es gelten die üblichen Spielzeiten.

Wir erwarten die übliche Anzahl von Teilnehmern.

 

Die Navigationsadresse entspricht der Anschrift.

Die Anfahrtsbeschreibung des Golf-Clubs ist hier.

Hier noch ein Hinweis für die Anfahrt aus Richtung Süden - aus Richtung Norden kann man entsprechend ableiten.

Download
Anfahrt Golf-Club Bensheim.pdf
Adobe Acrobat Dokument 475.8 KB

22.12.2016

Pressebericht Bridge-Club

 

Im Bergsträßer Anzeiger (hier) und im Starkenburger Echo (27. Dezember 2016) steht ein Bericht über uns.

 


22.12.2016

Spende an das Frauenhaus Bensheim

 

Wie auch in den vergangenen Jahren haben die Teilnehmer am Weihnachtsturnier für einen guten Zweck gesammelt. Eine Spende in Höhe von 500 Euro ging an das Frauenhaus Bensheim, deren Vorsitzende sich schriftlich dafür bedankt hat.

 

Mit den Spenden werden die übliche Frauenhausarbeit, Unterricht und Hausaufgabenhilfe für Kinder sowie auch Ausflüge in Museen fianziert.

 


19.11.2016

Freundschaftsturnier mit dem Bridgeclub Weinheim

  

Nach dem ersten Freundschaftsturnier im Mai in Heppenheim hatte der Bridgeclub Weinheim zum Turnier in ihren Räumen eingeladen. Das Bridgespiel wurde aufgelockert durch eine Pause, in der man das ausgezeichnete Kuchenbuffet genießen konnte. Nach der Siegerehrung erhielten die teilnehmenden Mitglieder des Gastgebers vom BC Bergstraße ein kleines Fläschchen Sekt. Zum Turnierergebnis

 


07.10.2016

Die Team-Clubmeisterschaft im Oktober

 

Am 6. Oktober 2016 wurden im Foyer des Hotels „Halber Mond“ die Zweiten Team-Clubmeisterschaften ausgetragen. Zum Turnier hatten sich sieben Teams angemeldet. Es wurden sechs Runden mit jeweils vier Boards gespielt.


Bei diesem Turnier spielten Schlemms eine große Rolle. Beim Board 3 war der Schlemm aufgrund von Punkte- und Kartenverteilung nicht leicht zu finden, denn er wurde nur einmal (6 Coeur) gereizt und erfüllt. In den anderen Fällen wurde 4 +1, 4+2 und 4+3 erzielt.


Anders sah es beim Board 13 aus. Hier wurde bis auf einmal immer der Schlemm mit 6 SA gefunden und erfüllt.


In weiteren Boards wurden noch einige Schlemms gereizt und erfüllt.


Clubmeister wurde das Team mit Uschi und Bernd Seiffert, Christa Söderblom und Andrea König mit 78,50 Siegpunkten. Auf dem 2. Platz knapp dahinter das Team mit Birgit Schocke, Helmut Becker, Evi Pilgrim und Antonia Eberhardt mit 76,47 Siegpunkten. Den 3. Platz belegte das Team mit Ute und Willi

Waller, Renate Hagedorn und Helga Ziegler mit 71,40 Siegpunkten.